GRAFIKHERBST 2
GRAPHIC AUTUMN 2

Frankfurter Buchmesse 2007

Wieder im Viererpack ging es kurz darauf nach Frankfurt zur Buchmesse. Da ich letztes Jahr dort war und ziemlich viel Zeit in Messehallen vergeudet haben, in denen es Reiseführer von Ländern gibt, die es gar nicht gibt, entschieden wir dieses Mal sofort in die Design-/Kunstbücher-Halle zu pilgern. Und sogar dafür war die Zeit zu knapp. Unglaublich, was meine Augen dort alles verarbeiten mussten. Viel Schund, aber erfreulicherweise umso mehr Freud!

Vor allem die Ausstellung der best gestaltesten Bücher tat es uns an. Das gestalterische Niveau ist mittlerweile auf einem guten Level, wie ich finde. Es war interessant unter den Ländern zu vergleichen. China glänzte sprichwörtlich mal wieder mit Papierklotzerei, Skandinavien mit sachlichen Minimalismus und die Niederlande + Schweiz (wie erwartet) mit einfach gutem Design, das sich durch mehr auszeichnet als nur sauber gesetzte Typo. Dazu gabs noch eine Podiumsdiskussion mit u.a. Fons Hickmann und Friedrich Forssmann mit dem grandiosen, englisch gequälten Titel “typo tomorrow”. Dennoch sehr interessant, zumal es mehr um generelle Gestaltungsauffassungen ging als nur um Schrift.

Ein Highlight waren auch dieses Mal wieder die kleinen Ministände, die gerne von ostasiatischen Verlagen angemietet werden – in Schuhkartongröße gepresst und mit maximal 5 verschiedenen Büchern (z.B. Type Addicted/Victionary) ausgestattet sind, die aber durchweg top sind!

Bedenklich war die riesige Druck-Bind-Schneid-Maschine, die knapp 300.000 € kostet und das neue slanted-Magazin live vor Ort nach einigen Startschwierigkeiten rausgepfeffert hat. Vom Druckbefehl bis zum ersten Durchblättern dauert das dann zwischen 1 und 2 Minuten. Für Studenten nicht schlecht, für Buchbinder u.ä. Berufe sicherlich erschreckend. Will nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin. So eine Reizüberflutung erlebt man nicht oft!

Next stop of our October odyssey was the Frankfurt Book Fair. We didn’t want to waste any time in other halls than those exhibiting design and art books. It was really really impressive and actually quite hard to handle so much visual input. However we struggled through the huge hall and its corridors to reach the corner where the “best designed books” have been presented.

Once again a wonderful selection of various books from different nations. Of course there are many books they should have rather used as fuel or to construct a paper skyscraper. Nevertheless it’s astonishing to see that amount of well designed books. Especially Switzerland and the Netherlands didn’t disappoint me, neither did Scandinavia. China still seems to define books first of all via the paper as an eyecatcher.

Furthermore we listened to a panel discussion about so-called trends in typography. Fons Hickmann and Friedrich Forssmann didn’t seem to become best friends. They don’t need to anyway – I am glad German design is not only associated with one single way to design. Afterwards we moved on to some tiny stands where far Eastern publishers showed their 5 books (at most) in a shoebox atmosphere. But they were all great!

Unfortunately I was totally broke by the end of the day. So I wasn’t able to afford my favourite books I discovered there. “Type addicted” published by Victionary and “De Best Verzorgde Boeken” (best Dutch book design). If you stumple accross those or if you want to make a donation to enable me access to these books…let me know =)

> gallery

  1. Hey Jo,

    Glad to see you finally give some words to your blog now even though you built up it two years ago, haha, anyway good beginning is half the success. Persisting your work and you will get your goal.

    Hope you well!

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